Montag, 12. November 2012

Mach's grün - poste Co2 neutral

(c) kaufda.de

Nachdem wir schon vor einem halben Jahr auf die tolle Idee von kaufda.de aufmerksam geworden sind, wollen wir auch gleich mal unseren Miss V Blog Co2 neutral machen.
Mit einem Blogeintrag einen Baum einpflanzen - einfacher geht's wohl nicht mehr.
Deshalb ist es uns ein Anliegen dieses Projekt zu unterstützen, schade dass es so etwas nicht auch in Österreich gibt.

Gerade jetzt in der nahenden Adventzeit stoßen wir bei unseren Vorbereitungen zu unserem Adventkalender (seid gespannt, das Christkind arbeitet ganz wild in der Beautywerkstatt) und den dazu gehörenden Verpackungsmöglichkeiten an.
Schon mal probiert umweltfreundliches, recycelbares Geschenkpapier zu finden? Keine leichte Sache.

Das Siegel des blauen Engel soll helfen, leider haben wir aber noch keine Geschäfte gefunden in denen Geschenkpapier mit dieser Auszeichnung zu kaufen ist.

Daweil ist es vielleicht auch gar nicht mal so schwer unmöglich Papier in den Händen zu halten.
Viele Hersteller sind vielleicht einfach noch nicht auf die Idee gekommen es zu deklarieren. Herrscht zu wenig Nachfrage? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es unmöglich ist Geschenkpapier auf umweltfreundlichem Papier herzustellen.

Vielleicht nutzt ja der ein oder andre Leser unsres Blogs die Weihnachtszeit dazu einmal darüber nachzudenken, wie oft Papier sinnlos verbraucht wird.

  • Angefangen von dem nervigsten aller Punkte: Flugblätter & Werbereklame. Da es mir persönlich immer schon ein Gräuel war, kann man sich ganz einfach Abhilfe schaffen mit einem kleinen Sticker an der Haustüre oder dem Briekasten - herrlich.
  • Schön auch, dass immer mehr Unternehmen die Monatsabrechnung online via Mail oder Download Option zur Verfügung stellen. Mit einem Klick hab ich alles sauber in einem Ordner als PDF gespreichert. Vom Telefon bis zum Stromanbieter.
  • Und was ist nun mit unseren Weihnachtsgeschenken? - Ganz einfach! Seht diesen Eintrag als Aufruf kreativ zu werden und sendet uns doch eure besten Ideen wie man Geschenke schön und umweltfreundlich verpacken kann!  Oder schickt uns eure Tipps wo man umweltfreundliche Geschenksverpackung bekommen kann! Gerne veröffentlichen wir die besten Tipps & Eigenkreationen um euch tolle Ideen für Umwelt & Weihnachtsfest 2012 zu liefern! Einfach senden an: info@missv.at

Bis dahin, macht's grün!

Eure Lela & Bine


Wichtige Links zu diesem Thema:
Mach's grün! - Pflanze auch du einen Baum mit deinem Blog.
Blauer Engel - Umweltfreundliche Geschenke-Tipps für Weihnachten

1 Kommentar:

  1. ich pack immer alles in zeitungspapier ein. zugegeben verwend ich dann aber meistens ein liebes mascherl zur behübschung. :)

    AntwortenLöschen