Montag, 1. Juli 2013

HOT SUMMER | 1. Summerskin



Heute startet unsere 5 teilige Serie HOT SUMMER.
Innerhalb einer Woche erfahrt ihr Tag für Tag pünktlich zum Urlaubsstart alle Tipps & Tricks für gesunde Haut und Haare.
So schön wie unsere Badenixen werdet ihr im Handumdrehen mit unserem Summerguide. Natürlich 100% tierfreundlich und vegan.


DIE HAUT & DIE SUNFACTS
Endlich ist sie da! Sonne - sie wärmt die Haut, steigert den Gemütszustand und verleiht uns eine knackige Bräune. Grund dafür ist das Melanin im Körper. Kommt die Haut mit der Sonne in Berührung, lässt der Körper das Farbpigment in der Haut aufsteigen um somit die Strahlung zu neutralisieren - ein natürlicher Schutz. Doch dieser ist von Haus aus nur gering und wenn Rötung und Hautspannung schon einsetzen, hat die Sonne bereits ihre Spuren hinterlassen.
Die Folgen eines Sonnenbrands sind nicht nur akut lästig und schmerzend, sondern Schaden auch nachhaltig der Haut - höre ich doch in regelmässigen Abständen von meiner Oma wie sehr sie es bereut sich damals zuviel in der Sonne aufgehalten zu haben und mir dabei ihre braunen (Mahn-)Male auf der Haut zeigt.
Die ultravioletten UV-A- und UV-B-Strahlen sorgen nämlich für frühzeitige Hautalterung, Pigmentstörungen und können im schlimmsten Fall sogar Hautkrebs auslösen.

Aber es sollte nicht nur das Sonnenbaden in Maßen genossen werden, sondern auch der Körper reichlich versorgt werden. Wer zu wenig Wasser trinkt, sich zu unausgeglichen ernährt und seine Haut nicht zusätzlich schützt, macht sich den Sommer schwer.


Mit diesen Tipps bist du auf der richtigen Sommer, äh, Sonnenseite:

1. SONNENSCHUTZ
Zu Sommerbeginn Cremen mit höherem Lichtschutzfaktor verwenden. Die meisten von uns verwenden nur ein Drittel der Menge die notwendig wäre. Das wäre bei LSF 30, meist nur ein Schutz von 15.
Sonnencreme großzügig in kreisenden Bewegungen auftragen. Als Richtwert gilt: 30 ml (etwa eine Handvoll) sind notwendig, um den kompletten Körper einzucremen! Ist die Haut vorgebräunt kann der Faktor reduziert werden.
Sonnencremen enthalten eine Kombination aus mineralischen und chemischen Lichtschutzfiltern. In der Sonne können durch sie Pusteln entstehen. Faustregel: je kürzer die Liste der Inhaltsstoffe einer Sonnenschutzcreme, umso geringer ist die Gefahr einer Allergie.

2. PEELEN
Ein Körperpeeling sorgt für gleichmäßige Bräune. Um die Haut von matten Hautschüppchen zu befreien, lohnt es sich gerade im Sommer immer wieder einmal ein Peeling zu machen.
DIY Anti Cellulite &  Coffee Peeling:
Kaffeepulver oder den Rest aus den Kaffeetabs unserer Maschinen entnehmen, mit etwas Öl (zB. Olivenöl, Leinöl, Jojobaöl,..) vermischen und in sanften kreisenden Bewegungen unter der Dusche einmassieren.

3. PFLEGEN
After-Sun-Produkte versorgen die Haut mit Vitaminen, zusätzlich beruhigen entzündungshemmende Pflanzenwirkstoffe.
Das Aloe Vera Après Gel von Balea besteht zu 98% aus Aloe Vera, zieht mit seiner wasserähnlichen Textur sofort ein ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Also eincremen und Sommerkleidchen überwerfen - in Nullkomma Nichts.

4. BEAUTY FOOD
Vitaminreiche Ernährung fördert die Erneuerung der Hautzellen, schützt vor freien Radikalen und mindert Entzündungsprozesse. Lebensmittel wie Hafer, Paprika,Walnüsse und frisches Obst essen. Generell sollte die Nahrung an heissen Tagen möglichst leicht ausfallen um den Körper nicht noch mehr zu belasten.
Auch reichlich trinken hilft der Haut – mindestens 1,5 Liter pro Tag sollten schon drinnen sein. Gurkenwasser & grüner Tee, welcher zusätzlich noch einen Anti-Aging-Effekt hat, sind unsere persönlichen Favoriten.

5. GESICHTSPFLEGE
Auch die Tagespflege sollte auf Sommerzeit umgestellt werden. Leichte Feuchtigskeitslotionen mit hohem Wasseranteil und Lichtschutzfaktor sind jetzt genau richtig. Sie bringen den Feuchtigkeitshaushalt der Haut wieder ins Gleichgewicht und sorgen für zusätzlichen Sonnenschutz. Auch die zarte Haut um den Mund braucht viel Zuwendung. Pflegestoffe wie Jojoba oder Aloe Vera versorgen die Lippen, zusätzlicher LSF schützt auch die emfpindliche Haut. Durch die sehr dünne Hornschicht und den fehlenden Schutzmechanismus, wie Talg-,Schweißdrüsen und Melanozyten, drohen langfristig Sonnenschäden.

6. MAKE UP & DÜFTE
Auf Kosmetika, Deo und Parfums beim Sonnen verzichten, sonst droht die Gefahr bleibender Pigmentstörungen, welche nicht sofort, aber in ein paar Jahren sichtbar und nur mehr schwer bis gar nicht zu beheben sind.

7. WOLKENMOGELPACKUNG
Auch bei bedecktem Himmel und nach dem Schwimmen immer wieder eincremen.

8. BRÄUNUNG AUS DER TUBE
Body Lotion mit Bräunungseffekt oder Selbstbräuner sind eine gesunde Alternative der Haut Farbe zu geben ohne ihr zu schaden. Dabei gilt vorallem vor dem Auftragen:
Beine enthaaren & Haut peelen, damit es ein einheitliches Ergebnis gibt.
Aufgetragen wird sorgfältig und gleichmässig, danach Händewaschen nicht vergessen damit es keine hässlichen orangen Ränder zwischen den Fingerfalten gibt!


So lässt du die Haut garantiert strahlen - Endlich Sommer! Wie du deine Haare vor den Schattenseiten des Sommers schützt liest du morgen!

1. Summerskin
2. Hair SOS
3. Hand Ahoi!
4. Sommerfußmärchen
5. Afterwork Waves - Tutorial

Meine kleine Schatzkiste: Balea Wasserspay sorgt für Erfrischung zwischendurch, Anti Pickel Patches helfen gerade Bräuten als SOS Lösung das schnelle Abklingen von unerwünschten Pustelchen, Wolkenseife Deo & Parfum ohne Aluminium für nach dem Sonnen, das mattierende Fluid von Balea versorgt das Gesicht ausreichend mit Feuchtigkeit und vermindert den Glanz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen