Dienstag, 2. Juli 2013

HOT SUMMER | 2. Hair SOS



Das Thema Haar und dessen Pflege sind alleine schon ein ausgiebiges Thema, welchem ich mich schon vor einiger Zeit auf meinem Blog gewidmet habe (nachlesen). Der Sommer tut sein übriges.

Seal & Shine Leave In Pflege für UV Schutz bei uns erhältlich.
Salz, und Chlor - so böse!
Die Schuppenschicht unserer Haare bleibt durch Meerwasser und Co geöffnet und somit ist das Austrocknen vorprogrammiert. Gerade gefärbte Haare bleichen jetzt noch leichter aus und brauchen deshalb nicht nur Feuchtigkeitspflege, sondern vor allem auch UV-Schutzprodukte um die äußerste Schicht zu versiegeln und zu schützen!

Vorallem feuchtigkeitsspende Shampoos sind das A&O für trockenes Haar.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind vor allem die regelmässige Anwendung von Pflegen (Conditioner, Spülungen, Masken,...) - ein Pflichtpunkt für eine Haarlänge ab der Schulter.
Es gilt: Gründliches Spülen nach Shampoo und Pflege!

Ein Must-Have des Sommers sind Sprühpflegen mit UV Schutz, sie beschweren das Haar nicht und können auch schnell unterwegs ins trockene Haar gesprüht werden, oder auch am Strand immer wieder ins Haar gesprüht werden.




Die besten Summerhair Tipps:

1. SHAMPOO
Gehört auf die Kopfhaut und nicht unbedingt auf Längen & Spitzen, diese trocknet es in der Regel nur aus. Shampoo gründlich ausspülen.

2. PFLEGE
Feuchtigkeitsspendende Produkte und Farbschutz steht bei den meisten Frauen im Mittelpunkt. Pflege gehört im Gegensatz zu Shampoo nicht auf den Grund (Ausnahme bilden Kopfhautpflegen) sondern auf Längen und Spitzen. Sauer eingestellte Pflegen ziehen die Schuppenschicht zusammen und schützen das Haar vor sämtlichen äußeren Einflüssen.
Überpflege dein Haar jedoch nicht: Das Haar kann nur begrenzt Pflege aufnehmen. Überschüssige Substanzen machen es schwer, strähnig und stumpf. Deshalb: Einwirken lassen nach empfohlener Zeit und gut auswaschen, bis das Haar "quietscht".
Unverzichtbar sind Leave- In Conditioner. Sie sind viel sanfter dosiert und bieten dem Haar Schutz vor den Schädigungen durch äußere Einflüsse, insbesondere Sonne, Salzwasser, Chlorwasser und Föhn. Er eignet sich besonders für die Anwendung in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und bei hoher Belastung durch Umweltverschmutzung. Diese können auch während des Badens immer wieder eingesprüht werden.

3. SPÜLEN
Spüle deine Haare nach jedem Bad in Chlor- & Meerwasser gründlich aus, am besten mit möglichst kalt, denn diese Rinse hilft dem Haar auf natürliche Weise die Schuppenschicht zusammenziehen.

4. WERKZEUG
Nasses Haar ist sehr empfindlich und reißt leicht, deshalb vorsichtig durchkämmen.
Billige Plastik-Kämme und kratzige Bürsten rauen trockenes Haar zusätzlich auf und schädigen die Struktur. Spliss ist vorprogrammiert. Verwende deshalb hochwertiges Werkzeug (Keramikbürsten, Antistatic Kämme, Sisalborstenbürste,..).

5. FÖHNLOS
Gönne deinem Haar eine Föhn-Pause und lass es nachdem du es gut genug ausgewunden hast, lufttrocknen. Meist reicht es, die fast luftgetrockneten Haare nur ganz kurz zum Schluß zu föhnen.
Wie du auch tolle Frisuren ohne Föhn & Lockenstab zaubern kannst, folgt diese Woche noch im tollen Tutorial "Afterwork Waves".

6. FRISEURBESUCH
Generell gilt: Haare färben vor einem Urlaub mit viel Sonne ist nicht unbedingt effektiv (fürs Geldbörserl), es sei denn man will natürlich seinen Nachwuchs nachfärben! Wer kann, sollte seinen Friseurtermin nach dem Urlaub planen, danach können die geplagten Spitzen wieder geschnitten werden und die Farbe wird aufgefrischt. Vor Allem wenn du vorhast die Haare heller zu färben, kann man den Sommerurlaub dazu nützen, da sie gezwungenermaßen meist ausbluten.
Vorsicht bei blondiertem Haar - zuviel Chlor kann die Haare grün färben. Den Schreck kannst du mit einfachsten Mittelchen beheben:
Tomatenmark oder Ketchup anwärmen und in die grünen Spitzen vor dem Haarewaschen einmassieren.
5-10 Minuten einwirken lassen, danach wie gewohnt waschen.
Vorbeugen kannst du mit Silber-Shampoo. Die blau-violetten Pigmente im Shampoo neutralisieren nicht nur gelbstichige Haarfarben sondern auch grüne Verfärbungen.

7. GUT BEHÜTET
Zusätzlichen Schutz bieten Sonnenhüte, Strandtücher und Co! Wir selbst sind Fans der bunten Tücher und werden unserer neuen Liebe diesen Sommer noch ein eigenes Kapitel widmen!

Mit diesen einfachen Tipps hast du auch nach diesem Sommer noch eine tolle Mähne :) Und was ist mit einer schönen Sommermaniküre? Das liest du morgen bei uns!

1. Summerskin
2. Hair SOS
3. Hand Ahoi!
4. Sommerfußmärchen
5. Afterwork Waves - Tutorial

Silberglanz Shampoo gegen Grün & Gelbstich im Haar, Organic Colour System Feuchtigkeitsshampoo und Leave In Pflege, Antispliss Serum von Balea gegen brüchigem Haar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen