Freitag, 1. November 2013

WORLD VEGAN DAY - 12 Nutztiere stellen sich vor.

Seit 1994 gilt der 1. November als "Weltvegantag" und wird weltweit genutzt um auf die Hintergründe der veganen Lebensweise aufmerksam zu machen.

In Österreich leben laut EU-Eurobarometer fast 3% der Bevölkerung vegetarisch, davon schätzungsweise 10% vegan, Tendenz steigend. Klingt nicht viel aber eine amerikanischen Untersuchung hat gezeigt, daß nur ein einziger Mensch, der auf tierliche Produkte verzichtet, im Jahr 37 Tiere vor Mißhandlung und Tod rettet. Auf eine Lebenserwartung von ca. 70 Jahren berechnet könnten das im Schnitt 2700 Tierleben sein, wobei man natürlich bedenken muss, daß die wenigsten Menschen von Geburt an vegan leben.

Kein Mensch muss natürlich vegan leben, aber es gibt in allen Bereichen des Lebens für die wir Tiere mißbrauchen schon so viele tolle Alternativen, daß jeder von uns ohne Verzicht etwas dazu beitragen kann Tierleid zu verringern. Denn wie ihr ja wisst, sind wir der Meinung, daß jeder noch so kleine Schritt eine positive Veränderung mit sich zieht.

Der erste Schritt zur Veränderung ist immer Information, daher haben wir zusammen mit dem Team von "The Box" und einigen unserer lieben Kolleginnen "The Vegan Project" ins Leben gerufen und 12 vegan lebende Modelle als Nutztiere porträtiert um nicht nur auf ihren "Alltag" aufmerksam zu machen, sondern auch darauf, wo uns tierisches in unserem Alltag begegnet.

Am Ende des Textes findet ihr auch immer eine leicht umsetzbare Alternative an die ihr vielleicht das nächste Mal denkt, bevor ihr "tierisches" konsumiert.





Ich bin dein DAMENSPITZ!

Alkohol, Essig & Fruchtsäfte werden für Haltbarkeit, Optik und dein Geschmackserlebnis oft geklärt um Trübstoffe aus dem Pro­dukt zu fil­tern. Dazu werden u.a. meine Hausenblase oder meine Gelatine als Klärhilfsmittel verwendet.
Und das, obwohl auf Alternativen wie Aktiv­kohle, die natür­li­che Mine­ra­lerde Ben­to­nit oder vege­ta­bile Gela­tine zurückgegriffen werden kann. 
So darf ich am Leben bleiben und dein Alkoholvergnügen wird dadurch bestimmt nicht getrübt. Hicks…äh…blubb!

Alternativ:
 Vegane Weine und Weinverkostungen bietet z.B. die Bioweinverkostung.at an.
Biomarken aus dem Supermarkt, Bioladen oder Reformhaus 
haben oft naturtrüben Essig und Fruchtsäfte im Angebot.





 Ich bin dein SONNTAGSEI!

Wie ich gehalten werde weißt du vielleicht. Mit bis zu 8 meiner Kolleginnen lebe ich auf 1m², insgesamt sind wir meist 6000 Weiber in einer Halle die fast rund um die Uhr künstlich beleuchtet wird damit wir fleissiger arbeiten. Da kann es schon mal rund gehen und damit wir uns gegenseitig vor lauter Stress nicht zu sehr weh tun, wird uns einfach der Schnabel abgeschnitten. Natürlich ohne Betäubung. Wenn ich dann zu alt bin und keine Eier mehr legen kann, werde ich dir mit viel Bratgewürz als schmackhaftes Grillhendl aufgetischt. Und weißt du was mit meinen Brüdern passiert? Die werden gleich nach dem Schlüpfen lebendig geschreddert oder vergast weil sie keine Eier legen.
Das sind 6 Millionen vernichtete Küken jährlich in Österreich. Auch in Freiland- und Bioeierbetrieben finden meine Brüder übrigens keine Verwendung.

Alternativ:  
Kochen & Backen ohne Ei geht ganz einfach und oft viel schneller. Das meiste was du dazu benötigst hast du bestimmt zu Hause. Um Salmonellen oder Antibiotika- Rückstände musst du dir dann übrigens auch keine Sorgen mehr machen.




  

Ich bin dein KUTSCHENSPASS!
 
Wie jeder Arbeitnehmer stehe auch ich auf Stress, zu wenig Arbeitsraum, respektlosen Umgang und stupide Routine. Eingepfercht in mein Zaumzeug und mit Scheuklappen vor den Karren gespannt darf ich dich durch Städte und touristische Hotspots ziehen. Oder mit deinen Kindern am Rücken stundenlang im Kreis traben.
Natürlich posiere ich auch liebend gerne für Fotos, das Blitzlichtgewitter macht mir gar nichts aus.

Alternativ:
Städte mit einem Hop On Off Bus oder Öffis zu erkunden ermöglicht stressfrei bei jedem Hotspot auf- und abzusteigen.
 Oder ein bisschen die eigenen Füße verwenden schadet bestimmt auch nicht.




Ich bin dein AUGENAUFSCHLAG!

Deine voluminösen Wimpern kosten mich mein Augenlicht. Testsubstanzen werden mir in die Augen getropft was nicht nur schmerzhafte Entzündungen sondern auch Verätzungen zur Folge haben kann. Dabei ist längst bekannt, daß von meiner Reaktion nicht auf deine Reaktion geschlossen werden kann und es auch schon zahlreiche Alternativmethoden wie z.B. In-vitro Tests gibt. Zwar sind Tierversuche für kosmetische Endprodukte in der EU mittlerweile verboten, für deine Kosmetik dürfen aber nach wie vor Rohstoffe  die nicht ausschließlich als Kosmetikinhaltsstoff sondern als "Chemikalien" deklariert werden bzw. auch aus "medizinischem Interesse"  im Rahmen der Chemikalien-Verordnung REACH an mir getestet werden. Der Kosmetikkonzern deines Vertrauens darf natürlich außerhalb der EU sein Geld trotzdem mit Produkten verdienen die an Tieren getestet werden. In China sind Tierversuche für Kosmetikprodukte sogar vorgeschrieben. Dein Kaufverhalten in Europa kann somit mehr bewirken als du vielleicht denkst.
 
 Alternativ:
Tierversuchsfreie Kosmetik von Herstellern die auch ohne weltweitem Verbot keine Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben bzw. auch bewußt keine Produkte auf dem chinesischen Markt anbieten gibt es in jeder Preisklasse.
Tolle Produktlisten findest du auf der Seite Kosmetik ohne Tierversuche
oder auf den Blogs Once upon an Cream und Blanc & Noir.




Ich bin dein GRILLVERGNÜGEN!

Weißt du warum ich Spanferkel heiße? Weil ich eigentlich ein kleiner Säugling bin der noch an den Zitzen seiner Mama "spänen" also saugen sollte. Als Ferkelbub trifft es mich übrigens ganz besonders hart denn schon in meiner ersten Lebenswoche werde ich kastriert, ohne Betäubung, damit mein Fleisch für dich nicht unangenehm nach Eber schmeckt, weil du magst lieber zartes und helles Fleisch. Im Alter von 6 Wochen ist mein Leben dann auch schon wieder vorbei denn wir Ferkel werdem geschlachtet und als Krönung für deinen Sommer, Sonne, Barbecue Spaß im Ganzen gegrillt. Ein blödes Schwein bin ich übrigens auch nicht: ich bin sogar intelligenter als Menschenkinder im Alter von 3 Jahren und im allgemeinen klüger als Hunde. Darüber hinaus bin ich sehr sozial, einfühlsam und kann sogar träumen. Ich genieße Streicheleinheiten und sozialen Kontakt und auch auf Hygiene lege ich übrigens großen Wert wenn man mich lässt.
 
Alternativ: 

Wer meint nicht ohne Fleisch leben zu können, findet mittlerweile in allen Supermärkte eine große Auswahl an veganen Fleisch- und Wurstalternativen. Wer sich einmal so richtig täuschen lassen möchte unternimmt am Besten einen Sonntagsausflug nach Großmugl ins vegane Wirtshaus Schillinger wo man täuschend echtes Gulasch, Schnitzel und Burger serviert bekommt.


 
Ich bin dein TESTDUMMY!

Ich bin euch Menschen als nächster Verwandter im Tierreich angeblich sehr ähnlich. Ich kann Freude, Leid und Angst empfinden wie du. Und trotzdem mißbraucht ihr mich für eure Zwecke. Zuerst wird meine Schädelplatte aufgebohrt und dann werde ich durch Durst gezwungen, jeden Tag stundenlang mit angeschraubtem Kopf Aufgaben auf einem Bildschirm zu erfüllen. Als Belohnung erhalte ich einige Tropfen Wasser. Jahrelange werde ich im Dienste der Wissenschaft gequält, finanziert durch öffentlichen Gelder. Dabei fallen diese Experimente unter die sogenannte „Grundlagenforschung“ und finden keinerlei praktische Anwendung in eurer Humanmedizin.



Alternativ:
 Ethisch vertretbare Forschung am menschlichen Gehirn ist längst möglich. Moderne Technologien erlauben der Wissenschaft das Gehirn bis ins kleinste Detail zu untersuchen und durch diese Art der Hirnforschung relevante Daten zu sammel, die Menschen, die an neurologischen Erkrankungen wie z.B. Alzheimer oder Parkinson leiden, tatsächlich helfen können. Die Vereinigung "Ärzte gegen Tierversuche" setzen sich für diese Alternativmethoden ein und kann von jedem von uns ganz einfach unterstützt werden.



 Ich bin deine MUTTERBRUST! 
 
Von einem Leben auf einer saftig grünen Wiese wie du es aus der Werbung kennst, kann ich nur träumen. Denn ich bin nur dazu da Kälber zu werfen und Milch für dich zu produzieren. Meine Kälber werden mir dafür gleich nach der Geburt weggenommen und künstlich ernährt damit ihr Fleisch schön hell bleibt und ich deine Amme spielen kann, auch wenn du eigentlich schon längst erwachsen bist. Und sogar deinen Kinder fütterst du oft lieber meine Milch statt deine eigene artgerechte Menschenmilch zu geben. Damit ich auch immer genug Milch gebe werde ich mit Hormonen vollgepumpt und im Akkord geschwängert. Dabei ist meine Milch für euch Menschen gar nicht geeignet, ihr bekommt spröde Knochen, Hautausschläge, Magengrummeln und euer Körper übersäuert. Und wenn du denkst ich wäre eh nur eine blöde Kuh: ich trauere wie jede Mutter um jedes meiner Kinder und rufe tagelang nach meinem Kalb. Angekettet in meiner kleinen Box wiederholt sich mein Trauma 5 Jahre lang bis ich auf der Schlachtbank ende.

Alternativ: 
Reis-, Mandel-, Haselnuss-, Kokosnuss-, Hafer-, Quinoa- oder Sojamilchprodukte gibt es mittlerweile schon in jedem Supermarkt, schmecken viel besser und sind wirklich gesund für dich. 
Bessere Kalziumquellen: grünen Pflanzen wie z.B. Salate, Spinat, Mangold, Brokkoli, Kohl.





Ich bin dein HONIGDEALER!

Bei konventionellem Honig ist es erlaubt, mir als Königin die Flügel zu "stutzen". Dies dient zur Kontrolle meines Volkes, denn wenn ich wegfliege kommt meine Entourage mit mir und wir wären nutzlos. Damit du während meiner Herrschaft unseren königlichen Honig essen kannst, verzichtet mein Volk auf sein Futter und muss sich mit Zuckerwasser begnügen. Das macht uns zusammen mit den Pestiziden mit denen ihr unsere geliebten Blüten besprüht, anfällig für Krankheiten und Angriffe anderer Insekten. Meistens stirbt dadurch mein ganzes Volk oder wir werden einfach entsorgt wenn wir nicht mehr fleissig genug für euch arbeiten können.


Alternativ: 
Agavendicksaft, Ahornsirup, Zuckerrübensirup oder Reissirup haben 
Honig-ähnliche Eigenschaften und schmecken genauso gut. 
Oder spiel mal selber Biene und erzeuge deinen Löwenzahn- oder Tannenhonig selbst.



Ich bin dein BOTOXSPRITZERL!
   
Deine Eitelkeit ist ein sehr lukratives Geschäft, den höchsten Preis für deinen Wunsch nach ewiger Jugend zahlen jedoch meine Sippschaft und ich: bis zu 600.000 meiner Freunde sterben weltweit pro Jahr für deine Botoxspritze. Jeder einzelne Produktionseinheit Botox wird im LD50 Test geprüft - einem Tierversuch, der die Wirksamkeit des Stoffes anhand der Todesrate der Tiere misst. Das heißt im Klartext: wenn 50% meiner Artgenossen ihr Leben gelassen haben ist die Dosis für dich genau richtig. Denk bei deiner nächsten Botoxspritze vielleicht daran, daß die Dosis für die ich deine Spritze in meine Bauchhöhle gepickst bekomme bei mir zu Muskellähmungen, Sehstörungen und Atemnot führen. Mein Todeskampf für deine faltenfreie Stirn dauert bis zu 4 Tage, ich ersticke qualvoll bei vollem Bewusstsein.

Alternativ:

Natürliche Hautpflege, ein gesunder Lebensstil mit guter Ernährung, viel Wasser und dem Verzicht auf Sonnenbäder erhalten deine Haut frisch und jugendlich. Und mal ehrlich, was ist eigentlich wirklich so schlimm an Falten? Wer gar nicht ohne Beautyeingriff kann, sollte PETA bei ihrer Aufforderung zu Alternativtest Methoden unterstützen.



Ich bin dein KASCHMIRSCHAL! 

Weltweit gilt mein Haarkleid als Luxus, dabei bin ich meistens made in China. 
Auch wenn man nicht sehr zimperlich mit mir umgeht habe ich richtig Glück noch am Leben zu sein, denn ca. 50-80% meiner Geschwister werden aussortiert und als Babys getötet da ihr Haar nicht der gewünschten feinen Qualität entspricht und sich somit nicht so kuschelig auf deiner Haut anfühlt. Ein wahres Luxusleben.

Alternativ:
Tierfreundliche Fasern wie z.B. (Bio)Baumwolle, Leinenstoffe, Hanfstoffe oder Tencel- das aus Holzzellstoff gewonnen wird- sind nicht nur wärmend sondern auch biologisch abbaubar. Fleece oder das „Super Fleece“ Polartec Wind Pro werden im Wesentlichen aus recycelten Pet Flaschen hergestellt.
 Tierleidfreie Mode bekommst du u.a. bei Muso Koroni oder Green Ground.



Ich bin deine HAUTCREME!

Mein Talgdrüsensekret, auch als Wollwachs oder Lanolin bekannt, findest du in deinen Salben, Hautpflegeprodukten und Lippenstiften bei dir daheim im Badezimmerschrank. Viele Kosmetikhersteller beziehen mein Wollfett als Nebenprodukt vom kostengünstigsten Wollproduzenten der Welt - Australien. Wie dort mit uns umgegangen wird, ist dir vielleicht gar nicht bewusst. Bei der Schur- die wir eigentlich nicht nötig haben- werden wir immer wieder verletzt und sterben oft an unseren unversorgten Wunden. Oft sterben wir im heißen Australien aber auch an Überhitzung. Aus Flugzeugen werden übrigens auch Pestizide auf uns gespritzt die uns vor Zeckenbefall schützen sollen. Diese Pestizide liefere ich dir in meinem Wollfett natürlich gleich mit, was bei dir Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen kann.


Alternativ:
Auf Kosmetika mit der Veganblume achten. Dieses Siegel garantiert tierleidfreie und ohne tierische Inhalte erzeugte Schönheitsprodukte. Tierfreundliche Kosmetikfirmen und viele andere Informationen findest du in den Einkaufsführern von Animal Fair und des VGT aufgelistet.




Ich bin dein SCHLEPPDEPP!

Ich bin geduldig, intelligent und hochsensibel und das älteste Nutztier von euch Menschen. Vor allem im Süden Europas diene ich oft noch als Schleppdepp. Ich darf dein Urlaubstaxi spielen und mit dir am Buckel auf felsigen Meeresklippen spazieren. Wenn ich dann angeblich stur bin, mache ich das nur weil ich eine Gefahr sehe die ihr Menschen nicht erkennen könnt, zum Dank werde ich dafür oft angeschrien und geschlagen. Manchmal fassen mich auch deine Kinder im Streichelzoo grob an, wehren darf ich mich dann aber nicht. Wenn ich ausgedient habe werde ich oft an einen Baum angebunden zum Sterben zurückgelassen oder werde in der Wurstfabrik zu Salami gemacht.

Alternativ:
Achte bitte auch in deinem Urlaub darauf Tierleid nicht zu unterstützen. Deine Füsse, Busse oder Taxis bringen dich bestimmt überall hin ohne daß sich ein Tier seinen Buckel krumm laufen muss.



 

CREDITS - "THE VEGAN BOX"


Gesamtkonzept & Styling: 
makeupbine


Make up & Hair Team:
Anna Dornhofer (Kuh)
Anja Mylius (Schaf, Affe)
Barbara Maria Hutter (Schwein)
Britta Tess & Alexandra Paul (Huhn, Hase)
Carrie Petz (Maus)
Chrissi Mara (Fisch)
 Iwona Furmaniewicz (Pferd)
Marion Winter (Biene, Esel)


Pictures:

Konstantin Reyer
Jan Frankl
The Box

 

Modelle:
Andreas (Fisch)
 Elisabeth (Ziege)
Heidi (Schwein)
Judith (Kuh)
Lisa (Huhn)
Marlene (Schaf)
Matthias (Esel)
Michael (Pferd)
Nina (Biene)
Sandra (Maus)
Sarah (Hase)
Valentin (Affe)
 


Wir danken allen an diesem Projekt beteiligten Tierliebhabern
die dafür ihre Zeit und Energie zur Verfügung gestellt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen