Donnerstag, 23. Januar 2014

Thursday Trick: Entspannungsbad



Heute startet unsere neue Serie Thursday Tricks. Alle zwei Wochen bekommt ihr auf unserem Blog kleine Tipps und Tricks die euer Beauty und Wellness Leben ein bisschen auffrischen :)
Habt ihr besondere Wünsche oder Fragen? Habt ihr Fragen zu euren Haaren und Make Up, Pflegeritualen oder Entspannungsmethoden? Gerne finden wir für euch die richtigen Antworten auf das Warum und Wie :)
Schreibt eure Wünsche für den Thursday Trick an info@missv.at und wir bemühen uns euch gute Tipps und Hilfestellungen zu geben :)

Heute führen wir euch ein in die Welt der Entspannung - in den eigenen vier Wänden.



Draußen ist das Wetter kalt und trüb, von der fast geschafften Arbeitswoche bist du schon etwas ausgelaugt. Genau der richtige Zeitpunkt für ein Entspannungsbad um dem Körper wieder mit Ruhe und Energie zu versorgen und das Wochenende schon ein wenig einzuläuten.

Badezusätze gibt es zahlreich, von diversen Herstellern und in vielen Formen. Doch warum nicht selber bestimmen wie das perfekte Bad zusammengesetzt ist?
Ich habe mir schon öfters Badezusätze selbst gebastelt, eine besonders schöne Variante durfte ich in meinem letzten Urlaub kennen lernen. Perfekt um den Alltagsstress zu vergessen ist dieser Kräutersalz Aufguss:

Badewanne einlassen, am besten hat die Temperatur zwischen 36-38 Grad um den Körper nicht zu sehr zu belasten.
Währenddessen den Aufguss vorbereiten.

1L heißes Wasser
250g Totes-Meer-Badesalz (zb DM) oder 4 EL basisches Badesalz
In einen Stoff- oder Teebeutel Kräuter deiner Wahl - zB Lavendelblüten, etwas naturreines Lavendelöl geben oder alternativ 3 Beutel von einem Kräutertee deiner Wahl (Hopfen, Melisse, Lavendel, Pfefferminz, Brenessel,etc.)
optional 1-2 EL hautpflegendes Mandel- oder Jojobaöl.

Für meine Mischung nehme ich Lavendelblüten von unserer Loggia und basisches Badesalz, sowie ein paar Tropfen Lavendelöl.

Badesalz und Kräuterbeutel in einen Krug geben und mit heißem Wasser übergießen. Öl hinzufügen. Das ganze 10-15 Minuten ziehen lassen.

Fertig eingelassene Wanne mit dem Kräutersud aufgießen. Entspannen.
Das Baden sollte 20 Minuten nicht überschreiten da es sich sonst zu sehr auf den Kreislauf schlagen kann.

Am besten danach noch eine halbe Stunde in eine Decke kuscheln und nachruhen um die best möglichste Entspannung rauszuholen.
Wie wäre es jetzt noch mit einer Tasse Tee und einem guten Buch?
Die perfekte Zeit für ein Bad ist im übrigen gegen 21 Uhr, kurz vor dem schlafen gehen und hilft beim einschlafen.

Eine wohltuende Entspannungsphase!


1 Kommentar:

  1. Oh das hört sich ja ganz toll an. Meine ultimative Entspannungsphase werde ich bald im Urlaub erleben. Denn in zwei Wochen werde ich in einem Hotel in Kaprun sein, und es mir so richtig gut gehen lassen. Hier wird man immer als König(in) behandelt :DD Lg

    AntwortenLöschen